Neue Kunden gewinnen durch automatisierte Kontaktanbahnung

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Neue Kunden gewinnen durch automatisierte Kontaktanbahnung

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets:

Neue Kunden gewinnen durch automatisierte Kontaktanbahnung ist kostengüntig, effektiv und bringt Ihnen nachhaltigen Erfolg.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige Beispiele vor, wie Sie neue Kunden gewinnen durch automatisierte Kontaktanbahnung – und zwar durch eine Digitalisierung der Kundengewinnung mit einfachen Mitteln. Das gelingt Ihnen bereits mit der geschickten Kombination von Standard-Softwarelösungen, die immer wieder mit Updates versehen werden und jahrelang problemlos für Sie arbeiten!

Das Ziel: Die Gewinnung neuer Kunden durch automatisierte Abläufe

Der Begriff „LEAD-Generierung“ ist im Internet allgegenwärtig: Hier geht es ganz einfach um die Identifizierung und Ansprache von Personen, die für Ihr Produkt/Ihre Leistung infrage kommen.

Ist ein neuer LEAD tatsächlich an Ihrem Angebot interessiert und hat einen echten Bedarf, wird er zu einem Interessenten.

Da Interessenten aber auch nach Alternativangeboten suchen ist es wichtig, sie zur Kontaktaufnahme zu motivieren.

Denn sobald eine Kontaktaufnahme erfolgt ist, können Ihre Mitarbeiter mit Hilfe persönlicher Ansprache den Bedarf klären und dem Interessenten ein für ihn optimales Angebot machen.

Die Umsetzung: Aufbau der notwendigen Strukturen und Abläufe

Ein Beispiel für einen möglichen Ablauf der LEAD-Generierung:

Um die Aufmerksamkeit der LEADs zu erhalten, sollten Sie den Mitgliedern Ihrer Ziegruppe ein einfaches und interessantes Angebot machen. Dieses kommunizieren Sie am besten über Werbeanzeigen in den passenden Social Media Plattformen (z.B. Facebook und Instagram) und / oder über die großen Suchmaschinen-Anbieter (Google, Bing).

Kling Ihre Werbung für den LEAD interessant, klickt er auf die Werbeanzeige (oder den Button) und wird auf einen Text mit vielen Informationen und Bildern geleitet. Hier geht es darum, dem LEAD in kurzer, prägnanter Form die Vorteile und den Nutzen Ihres Angebot nahezubringen – ihn zur Kontaktaufnahme zu motivieren.

Das kann im einfachsten Fall ein Blogbeitrag über das Angebot / Ihre Leistung sein, oder auch eine speziell dafür aufbereitete Landingpage.

Es ist wichtig, dass der Besucher des Blogbeitrag / der Landingpage durch gut aufbereitete Gestaltung und für ihn relevante Inhalte angesprochen wird. An mehreren Stellen wird er zur Kontaktaufnahme aufgefordert, die durch nur einen Klick umsetzbar ist.

Sobald Ihr LEAD  sein tatsächliches Interesse entdeckt und sich entschlossen hat, mit Ihnen in Kontakt zu treten, wird er zum Interessenten.

Jetzt ist es wichtig, ihn „abzuholen“ und durch intensive Betreuung, der Übergabe weiterer Informationen, der Klärung von Fragen und je nach Art Ihres Angebots / Ihrer Leistung auch durch persönlichen Kontakt zum Abschluss zu bewegen.

Durch seinen Klick auf „Kontakt aufnehmen“ leiten Sie Ihren Interessenten auf ein spezielles Formular, in dem in kürzester und einfachster Form die notwendigen Kontaktdaten abgefragt werden.

Alternativ könnte auch ein Live-Chat mit einem Ihrer Mitarbeiter gestartet werden.

Wichtig ist, dass die Mitarbeiter, mit denen Ihr Interessent in Kontakt kommt, wirklich gut beraten und / oder helfen können!

Aus diesem Grund macht es Sinn, je nach Interessensgebiet zu einem Spezialisten weiterzuleiten, ggf. zu einem Außendienstmitarbeiter, der sich in der Nähe des Interessenten befindet und diesen persönlich aufsuchen kann.

Die notwendigen Optionen können durch eine Abfrage oder Automatisierungen im Kontaktformular automatisiert werden.

Das Ergebnis:

Sie erreichen eine messbare Steigerung von Kontakten und Anfragen.

Jetzt kommt es auf Ihr Vertriebsteam an: Gut motivierte und geschulte Mitarbeiter generieren zusätzliche Verkäufe und steigern Ihre Umsätze nachhaltig.

Es ist noch viel mehr möglich!

Je nach Bedarf, können mit relativ geringem Aufwand noch viele weitere Digitalsierungslösungen in Ihre Neukunden-Akquise eingebaut werden. Hier noch zwei Beispiele:

  • Alle Interessenten-Anfragen können automatisiert an eine Kunden-Management-Software (entweder auf Ihrem Server oder eine Online-Lösung) weitergegeben werden, damit alle weiteren Schritte von dort aus perfekt geplant und administriert werden können.
  • Die Interessenten können (natürlich nach vorheriger Zustimmung) automatisiert in eine E-Mail Newsletter Empfängerliste engetragen werden, um auch langfristig den Kontakt zu halten und weiter auszubauen.

Sprechen Sie uns bitte einfach an – wir beraten Sie gerne und erarbeiten das optimale Vorgehen für Ihren Bedarf!